Air-Berlin-Kredit: Bund kann mit höheren Rückzahlungen rechnen

Politik Luftfahrt Unternehmen


Air-Berlin-Kredit: Bund kann mit höheren Rückzahlungen rechnen

08.08.2018 - 10:42 Uhr

Air-Berlin-Kredit: Bund kann mit höheren Rückzahlungen rechnen Air-Berlin-Kredit: Bund kann mit höheren Rückzahlungen rechnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung als Gläubiger von Air Berlin kann möglicherweise mit höheren Rückzahlungen eines staatlichen Millionenkredits rechnen. Im Insolvenzverfahren werde derzeit geprüft, wer seinerseits noch Schulden bei der ehemaligen Fluggesellschaft hat, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Mittwoch im "Inforadio" vom RBB. Konkret geht es um Forderungen, die noch nicht eingetrieben werden konnten. Als Beispiel nannte er unter anderem Kautionen, die Air Berlin an Flughäfen geleistet hat: "Wir haben es geschafft, damit auch Erlöse zu erzielen und damit auch einen großen Teil des Darlehens zurückzuführen. Die Verwertung ist aber noch nicht abgeschlossen, so dass zukünftig noch weitere Teile zurückgeführt werden können."

Außerdem gehe es um Haftungs- und Schadenersatzansprüche gegen Geschäftsführer und ehemalige Vorstände, so Flöther. Der Bund war bei Air Berlin vor einem Jahr mit einem Überbrückungs-Kredit von 150 Millionen Euro eingesprungen. Mitten in der Ferienzeit hatte Air Berlin Insolvenz angemeldet, nachdem Groß-Aktionär Etihad den Geldhahn zugedreht hatte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Air-Berlin-Kredit: Bund kann mit höheren Rückzahlungen rechnen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Air-Berlin-Kredit: Bund kann mit höheren Rückzahlungen rechnen"
vorhanden.