Air-Berlin-Insolvenzverwalter sieht Chancen für Niki-Rettung

Wirtschaft Luftfahrt Unternehmen


Air-Berlin-Insolvenzverwalter sieht Chancen für Niki-Rettung

18.12.2017 - 00:00 Uhr

Air-Berlin-Insolvenzverwalter sieht Chancen für Niki-Rettung Air-Berlin-Insolvenzverwalter sieht Chancen für Niki-Rettung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Insolvenzverwalter von Air Berlin, Lucas Flöther, ist von einer Rettung der Fluggesellschaft Niki überzeugt. "Ich schließe aus der großen Nachfrage im Investorenprozess, dass die Chance für eine Rettung von Niki gut ist - trotz des großen Zeitdrucks", sagt Flöther der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). Es gebe ein "enormes Investoreninteresse. Mit der Insolvenz haben wir eine ganz neue Situation. Für Bieter wird die Fluggesellschaft interessanter, weil Nachteile wie bestehende Verträge damit kündbar sind. Auch die zweistellige Millionensumme, die die Lufthansa in Niki gesteckt hat, muss nicht zurückgezahlt werden, da sie eine Insolvenzforderung geworden ist."

Der Zeitplan ist allerdings straff. "Wir haben zunächst eine Sieben-Tages-Frist, die aber von den österreichischen Behörden auch noch bis nach den Feiertagen verlängert werden könnte", sagt Flöther weiter. Bis dahin will die Aufsichtsbehörde Austro Control die Betriebsgenehmigung aufrechterhalten, normalerweise hätte sie diese bereits mit dem Insolvenzantrag entziehen müssen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Air-Berlin-Insolvenzverwalter sieht Chancen für Niki-Rettung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.12.2017 16:59 Uhr

Ich hoffe es alleine um der Beschäftigten Willen, das die Tochterfirma "Niki" von Air Berlin wirklich aus der Insolvenz gerettet werden kann.
Wäre sonst nicht so toll für die Angesetellten.