Air Berlin ermuntert krankgeschriebene Piloten zur Arbeit

Wirtschaft Luftfahrt Unternehmen


Air Berlin ermuntert krankgeschriebene Piloten zur Arbeit

20.09.2017 - 14:07 Uhr

Air Berlin ermuntert krankgeschriebene Piloten zur Arbeit Air Berlin ermuntert krankgeschriebene Piloten zur Arbeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin hat krankgeschriebene Piloten, die sich wieder fit fühlen, zur Rückkehr an den Arbeitsplatz aufgefordert. Das geht aus einer internen Mitteilung aus dem Intranet des Unternehmens hervor, über die die "Zeit" berichtet. "Viele Arbeitnehmer denken, dass es verboten ist, während der Krankschreibung an den Arbeitsplatz zurückzukommen und zu arbeiten. Ein Mythos... Ein Mitarbeiter kann also auch vor Ablauf der Krankschreibung wieder arbeiten gehen - und er sollte das sogar, soweit mit seinem persönlichen Befinden vereinbar, wenn er vorzeitig wieder arbeitsfähig ist."

Unterschrieben ist das Schreiben mit: "Viele Grüße, Ihr Flugbetrieb." Ein langjähriger Air-Berlin-Pilot kritisiert die Aufforderung scharf. "Diese Art, mit dem Personal umzugehen, ist neu", so der Air-Berlin-Pilot, dessen Name der "Zeit" bekannt ist, der aber aus rechtlichen Gründen um Anonymität gebeten hat. "Das Motiv unseres Arbeitgebers war wohl, Mitarbeiter, die sich aus Frust krankschreiben lassen, zu ermuntern, schnellstmöglich wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren. Aber pauschal zu sagen: `Leute kommt vorzeitig aus der Krankschreibung zurück, wenn Ihr Euch gut fühlt!`, das halte ich für gefährlich. Der Arbeitgeber ist sogar haftbar, wenn dann etwas passiert." In der vergangenen Woche hatten sich rund hundert Piloten überraschend krankschreiben lassen. Der hohe Krankenstand war als Protest gewertet worden. Air Berlin bestätigt den Inhalt der Mitteilung gegenüber der "Zeit". Das Unternehmen fordere "keinen auf, krank zur Arbeit zu kommen, sondern nur, wenn er wieder gesund ist".

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Air Berlin ermuntert krankgeschriebene Piloten zur Arbeit"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von moses1972
20.09.2017 22:43 Uhr

Ich bin mal gespannt ob die angeblich krankgeschriebenen Piloten sich von der Air Berlin wieder zur Arbeit locken lassen. Ist so langsam echt lustig das ganze.

Kommentar von Freddie32
20.09.2017 14:16 Uhr

Nur ist eben das problem das es air berlin noch weiter schadet als immerhin schon da sich eine große menge an Piloten gleichzeitig krank schreiben gelassen haben.