Ai Weiwei: "Alles ist vergiftet durch die Rücksichtnahme auf China"

Gemischtes China Leute


Ai Weiwei: "Alles ist vergiftet durch die Rücksichtnahme auf China"

10.05.2019 - 18:36 Uhr

Ai Weiwei: Alles ist vergiftet durch die Rücksichtnahme auf China Ai Weiwei: "Alles ist vergiftet durch die Rücksichtnahme auf China" Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der chinesische Künstler Ai Weiwei wirft dem Westen vor, zu viel Rücksicht auf die Pekinger Staatsführung zu nehmen. Jede Nation denke "zuerst an die eigenen Interessen und nicht an die Menschenrechte, so ist es einfach", sagte er dem "Spiegel". "Alles ist vergiftet durch die Rücksichtnahme auf China."

Ai, der in China jahrelang unter Hausarrest stand und seit 2015 in Berlin lebt, eröffnet am 18. Mai eine große Ausstellung seiner Werke in Düsseldorf. Obwohl er nicht mehr so sicher sei, dass er, wie angekündigt, aus Deutschland wegziehe, hadert er mit diesem Land: "Als ich ankam, fühlte ich mich nicht wie ein Fremder. Doch je länger ich hier bin, umso mehr komme ich mir doch so vor." Der Berlinale wirft der Künstler vor, seine Filme abzulehnen, "Filme, an denen ich beteiligt bin, zeigt sie offenbar nicht".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ai Weiwei: "Alles ist vergiftet durch die Rücksichtnahme auf China""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ai Weiwei: "Alles ist vergiftet durch die Rücksichtnahme auf China""
vorhanden.