Agrarministerin verteidigt geplantes Tierwohl-Label

Politik Nahrungsmittel Tiere


Agrarministerin verteidigt geplantes Tierwohl-Label

15.07.2018 - 09:32 Uhr

Agrarministerin verteidigt geplantes Tierwohl-Label Agrarministerin verteidigt geplantes Tierwohl-Label Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat das geplante staatliche Tierwohl-Label gegen Kritik von Tierschutzverbänden verteidigt. "Es bringt nichts, in fantastischen Höhen Bedingungen zu formulieren für ein Tierwohl-Label, wenn die Breite nicht mitmachen würde", sagte Klöckner im Deutschlandfunk. Es sei klar, dass Tierschutzverbände die allerhöchsten Standards forderten.

"Aber das wird dazu führen, dass es kaum bezahlbar sein wird, dass vor allen Dingen kaum jemand mitmachen wird und dann ist dem Tier nicht geholfen." Ihr aktueller Gesetzentwurf sehe drei Stufen für ein gesetzliches Tierwohl-Kennzeichen nach "ganz klar verbindlichen Kriterien" vor. "Diese drei Stufen werden aufeinander qualitativ aufbauen", so Klöckner. "Diese Stufen geben dann Auskunft über ein Mehr an Tierwohl und das kann man bewerben." Das werde auch ein Verkaufsargument sein. Bei dem Tierwohl-Label müssten auch die Tierhalter mitgenommen werden, forderte die Agrarministerin. "Denn ansonsten importieren wir Fleisch und Wurst aus anderen Ländern, die unter anderen Bedingungen, schlechteren Bedingungen hergestellt worden sind."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Agrarministerin verteidigt geplantes Tierwohl-Label"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Agrarministerin verteidigt geplantes Tierwohl-Label"
vorhanden.