Ärzte fürchten viele Tote nach Grenzschließung in Syrien

Gemischtes Syrien


Ärzte fürchten viele Tote nach Grenzschließung in Syrien

03.07.2021 - 10:35 Uhr

Ärzte fürchten viele Tote nach Grenzschließung in Syrien Ärzte fürchten viele Tote nach Grenzschließung in Syrien Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" hat vor der Schließung des Grenzübergangs Bab al-Hawa in Syrien gewarnt. In diesem Fall drohten den Bewohnern der Rebellenregion Idlib im Nordwesten Syriens "tödliche Konsequenzen", sagte der Einsatzleiter in der Region dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Bab al-Hawa sei mittlerweile die einzige Möglichkeit, den 2,6 Millionen Einwohnern Idlibs überhaupt noch internationale Hilfe zukommen zu lassen.

Viele von ihnen seien schon mehrfach innerhalb Syriens vertrieben worden. Wenn nun auch noch auch diese Lebensader abgeschnitten werde, drohe vielen wegen Medikamentenmangels, Unterernährung und Epidemien der Tod. Die derzeit laufenden humanitären Hilfstransporte aus der Türkei nach Idlib, mit etwa 1.000 Lastwagen pro Monat, stützen sich auf ein Mandat der Vereinten Nationen, das am kommenden Sonnabend (10. Juli) ausläuft. Syrien und Russland wollen mögliche Hilfen künftig unter die Kontrolle der syrischen Zentralregierung in Damaskus stellen. Die zum Teil bereits unterernährten Einwohner Idlibs befürchten, das Regime werde dann ihre seit Langem militärisch belagerte Stadt endgültig aushungern.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ärzte fürchten viele Tote nach Grenzschließung in Syrien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ärzte fürchten viele Tote nach Grenzschließung in Syrien"
vorhanden.