Aerosol-Experte rät zum Tragen von FFP2-Masken

Gemischtes Gesundheit Wissenschaft


Aerosol-Experte rät zum Tragen von FFP2-Masken

14.01.2021 - 14:37 Uhr

Aerosol-Experte rät zum Tragen von FFP2-Masken Aerosol-Experte rät zum Tragen von FFP2-Masken Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Aerosol-Experte Alfred Wiedensohler rät zum Tragen von FFP2-Masken in der Öffentlichkeit. "Die FFP2-Maske ist, wenn sie korrekt getragen wird, das effizienteste Mittel, um sich selbst und andere Menschen vor Viren im öffentlichen Raum zu schützen", sagte der Aerosolforscher des Leibniz-Institutes für Troposphärenforschung in Leipzig der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Die von vielen Bürgern genutzten Alltags- oder OP-Masken seien nur eine Art "Spuckschutz".

Sie schützten den Träger selbst nicht - und andere Menschen nur eingeschränkt. Der Vorstoß Bayerns, das Tragen von FFP2-Masken beim Einkaufen und im Nahverkehr zur Pflicht zu machen, macht nach Einschätzung des Experten Sinn: "Es wäre eine große Verbesserung, wenn alle Bürger im öffentlichen Raum diese Masken tragen würden. Damit könnten wir die Kontrolle über die Pandemie zurückbekommen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Aerosol-Experte rät zum Tragen von FFP2-Masken"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
15.01.2021 10:34 Uhr

Zuerst hieß es das Masken nichts bringen, dann kam von heut auf morgen ne Maskenpflicht. Es haben sich alle Schutzmasken gekauft, nun haben wir die Masken daheim und können sie alle wegwerfen weil FFP-2 Maskenpflicht herrscht.