Ältere Menschen leben mehrheitlich in einer Partnerschaft

Gemischtes Gesellschaft Familien


Ältere Menschen leben mehrheitlich in einer Partnerschaft

29.09.2017 - 12:53 Uhr

Ältere Menschen leben mehrheitlich in einer Partnerschaft Ältere Menschen leben mehrheitlich in einer Partnerschaft Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Ältere Menschen ab 65 Jahren, die in einem privaten Haushalt leben, wohnen in der Regel mit einer Partnerin oder einem Partner unter einem Dach. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Demnach lebten im Jahr 2016 rund 62 Prozent der Menschen ab 65 Jahren in einer Paarbeziehung.

Weitere 4,5 Prozent der Älteren wohnten mit anderen Personen, jedoch ohne Partner oder Partnerin im gemeinsamen Haushalt. Der Anteil der allein lebenden unter den älteren Menschen lag bei 33,5 Prozent. Damit ist in den vergangenen 20 Jahren der Anteil der Menschen ab 65 Jahren, die in einer Partnerschaft leben, deutlich gestiegen: Im Jahr 1996 hatten rund 53,6 Prozent der Menschen ab 65 Jahren gemeinsam mit einem Partner oder Partnerin unter einem Dach gelebt. Rund 38,9 Prozent waren alleinlebend gewesen. Mit steigendem Alter leben ältere Menschen seltener in einer Partnerschaft. Unter den Menschen ab 80 Jahren lebten 2016 nur noch 42,9 Prozent in einer Paarbeziehung, rund 49,8 Prozent wohnten allein. In einer 20-Jahres-Perspektive zeigt sich aber auch im hohen Alter ein Trend zum gemeinsamen Haushalt mit Partner oder Partnerin, teilten die Statistiker weiter mit. Demnach lebten im Jahr 1996 lediglich 26,3 Prozent dieser Altersgruppe in Partnerschaft und 59,8 Prozent allein.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ältere Menschen leben mehrheitlich in einer Partnerschaft"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von moonraker2005
30.09.2017 09:25 Uhr

Es ist gut und schön das ältere Menschen meistens in einer Partnerschaft leben. Das älter werden ist auch zu zweit viel schöner als wenn man alleinen ist.

Kommentar von Heik007
30.09.2017 02:20 Uhr

Ich finde schön das das so ist. Alleine sein im alter ist nicht schön man sollte immer jemanden haben mit dem man Freude und leid teilen kann dann geht alles leichter.

Kommentar von Freddie32
29.09.2017 15:33 Uhr

Natürlich denn sie haben noch die alten Werte kennen gelernt und nicht alles von früher war schlecht.
Heut zu tage ist alles schnell lebiger geworden,stetig werden Partner gewechselt und der eigentliche Sinn einer liebevollen beziehung geht immer mehr unter.