ADAC will Anpassung der EU-Kraftstoffrichtlinie

Wirtschaft Straßenverkehr Umweltschutz


ADAC will Anpassung der EU-Kraftstoffrichtlinie

01.11.2020 - 01:02 Uhr

ADAC will Anpassung der EU-Kraftstoffrichtlinie ADAC will Anpassung der EU-Kraftstoffrichtlinie Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der ADAC fordert die Anpassung der EU Kraftstoffrichtlinie, um eine höhere Beimischquote von Bioethanol in Kraftstoffen zu ermöglichen. "Der Anteil der Autofahrer, die tatsächlich E10 tanken, ist hierzulande denkbar gering, die CO2-Einsparpotentiale sind also bei weitem nicht ausschöpft und umfassen bis zu drei Millionen Tonnen CO2 jährlich", sagte ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). "Über eine stärkere Beimischungsquote von 10 auf 20 Prozent Bioethanol ließen sich die Einsparpotentiale noch einmal deutlich erhöhen."

Der Technikpräsident des größten europäischen Automobilclubs plädierte für Technologieoffenheit und die Weiterentwicklung von Kraftstoffen, um die Klimaziele zu erreichen. "Allein über Neufahrzeuge, also den Austausch der Fahrzeugflotte, werden sich die Klimaschutzziele nicht zeitgerecht erreichen lassen", sagte Schulze. Es müsse daher auch darum gehen, dass E10 stärker genutzt wird. "Langfristig betrachtet kann Bioethanol durch synthetische Kraftstoffe ersetzt werden und somit kann auch der Verbrennungsmotor perspektivisch klimaneutral werden", so der Technikpräsident. Seit 2011 kann Super E10, das aus bis zu zehn Prozent Bioethanol besteht, in Deutschland getankt werden. Der Kraftstoff machte im vergangenen Jahr laut Angaben des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft mit 13,7 Prozent nur einen geringen Marktanteil unter den Benzin-Kraftstoffen aus. Der klassische Kraftstoff Super (E5) kam mit 14,7 Millionen Tonnen auf einen Marktanteil von 81,7 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ADAC will Anpassung der EU-Kraftstoffrichtlinie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ADAC will Anpassung der EU-Kraftstoffrichtlinie"
vorhanden.