Ackerland in Ostdeutschland ist umkämpft

Wirtschaft Nahrungsmittel Unternehmen


Ackerland in Ostdeutschland ist umkämpft

27.01.2018 - 11:42 Uhr

Ackerland in Ostdeutschland ist umkämpft Ackerland in Ostdeutschland ist umkämpft Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Auf der Suche nach Rendite schnappen Konzerne Bauern in Ostdeutschland immer öfter die Flächen weg - in der Folge steigen die Preise für Agrarland deutlich. "Die Situation auf dem Bodenmarkt verschärft sich täglich", sagte der Präsident des Bauernbundes Sachsen-Anhalt, Kurt-Henning Klamroth, der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe). Seit 2007 seien viele Betriebe, die bislang Ortsansässigen gehörten, durch externe Investoren übernommen worden, sagte Andreas Tietz vom Thünen-Institut der Zeitung.

Entsprechende Klagen der Landwirte gibt es schon lange, das staatliche Thünen-Institut belegt diese nun erstmals mit Zahlen. Es hatte im vergangenen Jahr 853 Agrar-Unternehmen in zehn ostdeutschen Landkreisen untersucht. Dabei zeigte sich, dass mehr als ein Drittel (34 Prozent) der landwirtschaftlichen Betriebe Ortsfremden gehört. Vor zehn Jahren waren es erst 22 Prozent. Studienautor Tietz weist vor allem auf die Dynamik hin: Von den 155 übernommenen Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren gingen 72 Prozent an überregional tätige Investoren. Diese kommen je zur Hälfte aus der Landwirtschaft und der Finanzbranche. In Sachsen-Anhalt gehören immerhin 22 Prozent der Ackerfläche überregional aktiven Investoren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ackerland in Ostdeutschland ist umkämpft"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ackerland in Ostdeutschland ist umkämpft"
vorhanden.