Absatz von Zigaretten im ersten Quartal 2017 rückläufig

Wirtschaft Gesellschaft Unternehmen


Absatz von Zigaretten im ersten Quartal 2017 rückläufig

12.04.2017 - 08:27 Uhr

Absatz von Zigaretten im ersten Quartal 2017 rückläufig Absatz von Zigaretten im ersten Quartal 2017 rückläufig Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im ersten Quartal 2017 sind in Deutschland 8,1 Prozent weniger Zigaretten versteuert worden als im ersten Quartal 2016. Auch der Absatz von Zigarren und Zigarillos (– 22,5 Prozent) sowie die Menge des versteuerten Feinschnitts (– 16,3 Prozent) gingen zurück, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Dagegen stieg der Absatz beim Pfeifentabak (einschließlich Wasserpfeifentabak) an: Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es ein Plus von 33,6 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2017 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,2 Milliarden Euro versteuert.

Das waren 0,5 Milliarden Euro oder 7,3 Prozent weniger als im ersten Quartal 2016. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Nettobezug).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Absatz von Zigaretten im ersten Quartal 2017 rückläufig"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Maz8013
12.04.2017 16:43 Uhr

Ich bin gewiss kein Militanter Nichtraucher. Im Gegenteil, ich habe selbst jahrelang geraucht. Aber Geld auszugeben um die eigene Gesundheit, manchmal auch die von anderen, zu riskieren oder zu schädigen ist m.E. nicht rentabel oder wirtschaftlich. Der Rattenschwanz endet bei den Krankenkassen und höheren Beiträgen --> auch für Nichtraucher.

Kommentar von GoldSaver
12.04.2017 10:40 Uhr

Absatz von Zigaretten im ersten Quartal 2017 rückläufig

Da meint man doch im ersten Moment, das es ein gutes Zeichen ist, aber wenn man weiter liest, kommt da schon etwas die Ernüchterung.
Wenn Zigaretten weniger geraucht werden und dafür alle zu den Pfeifen bzw. Wasserpfeifen übergehen, kommt es im Grunde auf dasselbe raus. Obwohl Wasserpfeifen-Raucher zumindest nicht ihre Mitmenschen verqualmen (zumindest habe ich noch niemanden in der Öffentlichkeit mit einer Wasserpfeife qualmend umherlaufen gesehen).