Abgasregeln: EU-Kommissarin ermahnt Mitgliedsländer

Wirtschaft Autoindustrie Umweltschutz Unternehmen


Abgasregeln: EU-Kommissarin ermahnt Mitgliedsländer

26.04.2017 - 01:00 Uhr

Abgasregeln: EU-Kommissarin ermahnt Mitgliedsländer Abgasregeln: EU-Kommissarin ermahnt Mitgliedsländer Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska hat Deutschland und die anderen EU-Mitgliedsländer aufgefordert, strengere Abgasregeln für die Autoindustrie in der Union zu unterstützen. Zu Berichten, wonach Berlin die Brüsseler Pläne für mehr EU-Aufsicht blockiert, sagte die polnische Kommissarin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe: "Derzeit sind allein die Mitgliedstaaten zuständig, Rechtsverstöße zu ahnden. Dieses System hat versagt. Die Mitgliedstaaten haben es nicht geschafft, Volkswagen wirksam zu beaufsichtigen und zu bestrafen, als Rechtsbrüche offenkundig wurden."

Am Mittwoch und Donnerstag beraten Fachleute aus den Mitgliedstaaten über straffere Spielregeln für die Typen-Zulassung. Die Kommission hat dazu schon im Januar 2016 ihren Reformvorschlag vorgelegt. Laut Bienkowska sind umstrittene Praktiken, mit denen die EU-Vorschriften umgangen werden, nur auf europäischer Ebene wirksam zu konterkarieren. "Der Streit zwischen Deutschland und Italien über Fiat zeigt erneut die Schwächen des gegenwärtigen Systems und sollte Deutschland ermutigen, unsere Vorschläge zu unterstützen." Deutschland und Italien streiten seit Monaten wegen der Vorwürfe gegen Fiat, illegale Abschalteinrichtungen bei der Stickoxidreinigung einzusetzen. Das Europa-Parlament hat die Vorschläge der Kommission im Grundsatz gebilligt und dringt in zahlreichen Einzelpunkten auf Verschärfung. Die Mitgliedstaaten sind 15 Monate nach Veröffentlichung der Reformvorschläge von einer Verständigung weit entfernt. "Das ist nicht akzeptabel", kritisierte Bienkowska. "Wie sollen wir unseren Bürgern erklären, dass die Mitgliedstaaten so viel Zeit brauchen, die Lehren aus dem Abgas-Skandal zu ziehen?"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Abgasregeln: EU-Kommissarin ermahnt Mitgliedsländer"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
26.04.2017 18:29 Uhr

Ich kann es schon nicht mehr hören. Ich bin auch für den Umweltschutz aber dann müssen alle an einem Strang ziehen, was bedeutet, das nicht nur die Bürger sich darauf einstellen müssen sondern vielleicht auch die Politiker öfter mal auf den Zug zurückgreifen sollten statt dem Privatjet.

Kommentar von GoldSaver
26.04.2017 02:37 Uhr

Abgasregeln: EU-Kommissarin ermahnt Mitgliedsländer

Die sollen sich endlich mal einig werden.
Und warum immer nur auf die Autos? Es gibt da wesentlich schlimmere und mehr Verschmutzer.
Baustellenfahrzeuge zum Beispiel haben gar keine Umweltplakette! Und was ist mit Flugzeugen?
Ne lieber immer auf die Bürger. Was soll man dann machen? Ein neues AUto ist niht möglich, da dass Geld fehlt, aber zur Arbeit kommt man ohne auch nicht...