Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis

Kultur/Medien Literatur


Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis

07.10.2021 - 13:14 Uhr

Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an de tansanischen Schriftsteller Abdulrazak Gurnah. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit. Er wurde für "sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten" ausgewählt.

Der Autor lebt und arbeitet in Großbritannien. Der Preis ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen, umgerechnet etwa 980.000 Euro, dotiert. Als Preisträger ist Gurnah nach den Statuten der Nobelstiftung dazu angehalten, falls möglich eine Vorlesung über seiner Arbeit zu halten. Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Abdulrazak Gurnah bekommt Literaturnobelpreis"
vorhanden.