Abbiegeassistent: Große Nachfrage nach staatlichem Förderprogramm

Politik Straßenverkehr


Abbiegeassistent: Große Nachfrage nach staatlichem Förderprogramm

17.02.2019 - 09:50 Uhr

Abbiegeassistent: Große Nachfrage nach staatlichem Förderprogramm Abbiegeassistent: Große Nachfrage nach staatlichem Förderprogramm Politik
über dts Nachrichtenagentur

Immer mehr Unternehmen lassen ihre Lastwagen mit Abbiegeassistenten ausrüsten, um Unfälle mit Radfahrern oder Fußgängern zu verhindern. Nach Angaben von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist ein von der Bundesregierung aufgelegtes Förderprogramm für solche Assistenzsysteme schon jetzt überzeichnet: "Wir hatten fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt und rund 560 Anträge sind eingegangen. Die Unternehmen haben ordentlich zugegriffen", sagte Scheuer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

"Wenn wir gewollt hätten, könnten wir noch 560.000 Euro mehr Förderung verteilen." Er werde jetzt mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags sprechen, um noch mehr Geld für das Projekt zu bekommen. Scheuer kritisierte, dass es in Europa noch immer keine Verpflichtung für den Einbau dieser Assistenzsysteme gibt. "Ich kann nicht verstehen, warum die europaweite Genehmigung dafür viele Jahre lang dauert", sagte der Minister. Ein Abbiegeassistent bestehe aus zwei Mini-Kameras und einer Anzeige im Innenraum. "Dafür muss niemand acht Jahre über Normen und Harmonisierungen diskutieren." Nach Angaben des Ministeriums ist derzeit geplant, dass Abbiegeassistenten in Europa erst ab 2024 in allen Neufahrzeugen eingebaut werden müssen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Abbiegeassistent: Große Nachfrage nach staatlichem Förderprogramm"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Abbiegeassistent: Große Nachfrage nach staatlichem Förderprogramm"
vorhanden.