90 Kilometer: Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Politik Belgien Niederlande Energie Proteste


90 Kilometer: Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

25.06.2017 - 09:19 Uhr

90 Kilometer: Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW 90 Kilometer: Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW Politik
über dts Nachrichtenagentur

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und Doel-3 protestieren. Gründe für den Protest sind Sicherheitsmängel, wie beispielsweise Risse im Druckbehälter des Reaktors Tihange. Beide Reaktoren waren wegen verschiedener Mängel im März 2014 heruntergefahren und erst mit jahrelanger Verzögerung wieder angefahren worden.

Die Initiatoren wollen die Menschenkette vom Reaktor Tihange über Lüttich und Maastricht bis nach Aachen führen. Vor allem aus der deutschen Politik waren zuletzt Forderungen nach einer Abschaltung der beiden Reaktoren laut geworden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "90 Kilometer: Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
26.06.2017 19:33 Uhr

Atomkraftwerk nein danke. Das ist eine gute Aktion. Aber ich glaube nicht, daß diese Aktion etwas bringen bzw. ändern wird. Alles wird bleiben wie es ist.

Kommentar von GoldSaver
26.06.2017 05:16 Uhr

Ich finde es ist ein unding, das die REaktioren immer noch in Betrieb sind. Wir sind ein Europa, aber im Grunde macht jedes Land,w as es will und gefährdet andere!

Kommentar von MrTest
25.06.2017 16:15 Uhr

Wenn das ein paar Jahre gedauert bis man die wieder hochfahren konnte scheint es ja schon was größeres gewesen zu sein, lieber ganz vom Netz nehmen bevor was passiert. Vielleicht wird diese Demo einen Beitrag dazu leisten können.

Kommentar von Freddie32
25.06.2017 09:46 Uhr

Atom Energie bzw Reaktoren sind nach wie vor auch ein Risiko,denn wenn etwas schief läuft eine hohe strahlenbelastung und Verseuchung verursacht wird.
Dagegen zu demonstrieren vorallem durch Mängel ist human und verständlich.