50 verletzte Polizisten und 30 Festnahmen bei Protesten in Leipzig

Gemischtes Proteste


50 verletzte Polizisten und 30 Festnahmen bei Protesten in Leipzig

04.06.2023 - 16:26 Uhr

50 verletzte Polizisten und 30 Festnahmen bei Protesten in Leipzig 50 verletzte Polizisten und 30 Festnahmen bei Protesten in Leipzig Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Bei den linken Protesten in Leipzig sind am Samstag und in der Nacht zu Sonntag 50 Polizeibeamte verletzt worden. Drei Beamte seien dienstunfähig, teilte die Polizei am Sonntag mit. Unter den Versammlungsteilnehmern habe es ebenfalls Verletzte gegeben, zu deren Anzahl aber keine Angaben gemacht werden könnten.

Bis zu 50 Personen wurden in "Gewahrsam" genommen, knapp 30 Personen wurden festgenommen, bei denen die Staatsanwaltschaft Haftanträge prüft. Unterdessen korrigierte die Polizei die Zahl von Personen, die durch die Beamten spätestens ab 20:30 Uhr, vermutlich aber schon früher, in einem Kessel am Heinrich-Schütz-Platz eingeschlossen waren, von zunächst 300 auf über 1.000 nach oben. Gegen diese Personen habe der Anfangsverdacht des schweren Landfriedensbruchs und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte bestanden, der eine Identitätsfeststellung notwendig gemacht habe, so die Polizei.

Kurz nach 5 Uhr stellten die Bearbeitungstrupps die letzte Identität fest. Eine für Sonntagabend angezeigte Versammlung wurde durch die Versammlungsbehörde auf Basis der Allgemeinverfügung untersagt - hier wird mit neuen Krawallen gerechnet. Die linken Proteste richten sich gegen die Verurteilung von Lina E. und anderen Mitgliedern der sogenannten "Hammergruppe", die unter anderem brutale Anschläge auf Rechtsradikale durchgeführt haben sollen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "50 verletzte Polizisten und 30 Festnahmen bei Protesten in Leipzig"

Es sind noch keine Kommentare zu
"50 verletzte Polizisten und 30 Festnahmen bei Protesten in Leipzig"
vorhanden.