48 Prozent der Internetnutzer können Werbung schlecht erkennen

Wirtschaft Internet Gesellschaft


48 Prozent der Internetnutzer können Werbung schlecht erkennen

16.07.2018 - 11:47 Uhr

48 Prozent der Internetnutzer können Werbung schlecht erkennen 48 Prozent der Internetnutzer können Werbung schlecht erkennen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

48 Prozent der Internetnutzer in Deutschland können eigenen Angaben zufolge nur schwer Werbung von Inhalten unterscheiden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Unter den jüngeren Nutzern im Alter von 14 bis 29 Jahren sind es sogar 56 Prozent, unter den 50- bis 64-Jährigen und bei der Generation 65 Plus dagegen nur jeweils 40 Prozent.

Acht von zehn Social-Media-Nutzern (78 Prozent) haben das Gefühl, dass Werbung in sozialen Netzwerken in letzter Zeit zugenommen hat. Sechs von zehn Befragten (60 Prozent) sind laut Umfrage der Meinung, dass Werbung in sozialen Netzwerken in Ordnung ist, weil dadurch die Netzwerke kostenlos zur Verfügung stehen. Ein Drittel der Befragten (35 Prozent) meint außerdem, dass Werbung in sozialen Netzwerken besser zu den eigenen Interessen passt als herkömmliche Online-Werbung. Drei von zehn Befragten (29 Prozent) geben an, dass sie auf Werbung in sozialen Netzwerken nicht verzichten möchten, weil sie dadurch immer wieder Angebote oder Themen entdecken, die sie sonst nicht gefunden hätten. Grundlage der Angaben ist eine Online-Umfrage, bei der Bitkom Research 1.212 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt hat, darunter 1.011 Social-Media-Nutzer (83 Prozent). Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "48 Prozent der Internetnutzer können Werbung schlecht erkennen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"48 Prozent der Internetnutzer können Werbung schlecht erkennen"
vorhanden.