29.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk

Wirtschaft Arbeitsmarkt Bildung


29.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk

04.10.2020 - 01:01 Uhr

29.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk 29.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der Coronakrise hat Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer zu verstärkten Anstrengungen bei der Ausbildung aufgerufen. "Im Augenblick sind immer noch über 29.000 Ausbildungsplätze frei, die wir sofort besetzen könnten", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). "Ich sage den Betrieben: Die Aufholjagd muss weitergehen. Und den Jugendlichen sage ich: Ihr könnt immer noch eine Ausbildung beginnen, auch wenn das Ausbildungsjahr bereits gestartet ist."

Im Mai habe das Minus bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen bei 18,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gelegen, Ende August seien es noch 10,1 Prozent gewesen. "Das Feedback der Handwerkskammern macht Hoffnung, dass sich die Lage weiter bessert", sagte Wollseifer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "29.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk"

Es sind noch keine Kommentare zu
"29.000 freie Ausbildungsplätze im Handwerk"
vorhanden.