1.408 Brauereien in Deutschland

Wirtschaft Unternehmen Nahrungsmittel


1.408 Brauereien in Deutschland

18.04.2017 - 11:37 Uhr

1.408 Brauereien in Deutschland 1.408 Brauereien in Deutschland Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2016 haben in Deutschland 1.408 Brauereien rund 88 Millionen Hektoliter Bier (ohne alkoholfreies Bier) hergestellt. Darunter befanden sich allein 624 Brauereien (44 Prozent) in Bayern, wo auch mit rund 24 Millionen Hektolitern im Ländervergleich das meiste Bier gebraut wurde, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag anlässlich des Tags des deutschen Bieres am 23. April mit. Mit 195 Brauereien folgte Baden-Württemberg, wo rund fünf Millionen Hektoliter Bier erzeugt wurden.

Nordrhein-Westfalen nahm den dritten Platz bei der Zahl der Brauereien ein (132). Dort wurde mit rund 20 Millionen Hektolitern die zweithöchste Menge Bier in einem Bundesland hergestellt, teilten die Statistiker weiter mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "1.408 Brauereien in Deutschland"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
19.04.2017 07:24 Uhr

Irgendwie bin ich von der Anzahl gar nicht überrascht. Ich selbst trinke sehr gern Bier aber muss es denn so viele Brauereien geben mit den unterschiedlichsten Sorten? Wir sind wahrscheinlich beim Bier trinken an erster Stelle, ansonsten könnten diese ganzen Brauereien nicht überleben.

Kommentar von Maz8013
18.04.2017 23:10 Uhr

Ja, da kann sich so mancher Inselstaat eine Scheibe abschneiden. Deutsches Reinheitsgebot ist wohl der Grund warum es bei uns so viel Auswahl gibt. Da steckt noch Handwerkskunst und Vertrauen dahinter. Ansonsten wären die Brauereien auch nicht so alt.

Kommentar von Eckhard
18.04.2017 13:30 Uhr

...... aber leider gehören mittlerweile viele den großen Brauerei-ketten an. Unser Bier ist ein gutes und sauberes Produkt und schützenswert. Leider wird in anderen Ländern sehr viel mehr an Chemie eingesetzt. Ich hoffe unser Reinheitsgebot wird auf ewig Bestand haben.