"Wirtschaftsweiser" Schmidt: Kurzfristig ist Jamaika-Aus egal

Politik


"Wirtschaftsweiser" Schmidt: Kurzfristig ist Jamaika-Aus egal

20.11.2017 - 19:35 Uhr

Wirtschaftsweiser Schmidt: Kurzfristig ist Jamaika-Aus egal "Wirtschaftsweiser" Schmidt: Kurzfristig ist Jamaika-Aus egal Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die akute Regierungskrise in Deutschland hat kurzfristig womöglich gar keine Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung. "In jedem Fall sind die negativen Auswirkungen der gescheiterten Jamaika-Sondierungen eher langfristiger als konjunktureller Natur", sagte Christoph Schmidt, Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, am Montag. Die Ausgangslage sei aus ökonomischer Sicht weitgehend unverändert und die konjunkturelle Lage sehr gut.

Mittel- und langfristig gebe es aber große Herausforderungen – "allen voran den demographischen Wandel, die Digitalisierung, die sinnvolle Weiterentwicklung der Europäischen Union und den Klimawandel". Darauf müsse eine neue Bundesregierung zukunftsfähige und belastbare Antworten finden. Dem FDP-Chef Christian Lindner gibt Schmidt indirekt Argumentationshilfe: "Ein Bündnis, deren Partner sich in den kommenden Jahren vor allem gegenseitig blockieren würden, wäre wohl noch schlechter als eine schleppende Regierungsbildung", so der Wirtschaftsweise.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Wirtschaftsweiser" Schmidt: Kurzfristig ist Jamaika-Aus egal"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.11.2017 16:10 Uhr

Das Wort "womöglich" macht diese Aussage aber nicht gerade überzeugend.^^
Aber prinzipiell wird es wohl stimmen, ich rechne jetzt auch mit keinem großen Chaos oder so.