"Tagesschau"-Sprecherin Rakers will neue Fernsehformate entwickeln

Wirtschaft Unternehmen Leute Fernsehen


"Tagesschau"-Sprecherin Rakers will neue Fernsehformate entwickeln

12.04.2017 - 06:00 Uhr

Tagesschau-Sprecherin Rakers will neue Fernsehformate entwickeln "Tagesschau"-Sprecherin Rakers will neue Fernsehformate entwickeln Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers gründet gemeinsam mit der Produktionsfirma Endemol Shine Germany ein Unternehmen: Mit der Firma Jukers Media will Rakers neue Fernsehformate entwickeln und produzieren. Die Gründung kündigt Marcus Wolter, Chef von Endemol Shine Germany, in einem Gespräcj mit der "Welt" an. Geplant seien Dokumentationen, Talk-Formate, aber auch Shows.

Geschäftsführer des Joint Ventures sind Rakers und der Fernsehproduzent Matthias Pfeffer. Für sie sei die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens "der nächste logische Schritt", sagte Rakers der "Welt": "Die Produktionsfirma gibt mir die Möglichkeit, Formate zu entwickeln, die maßgeschneidert zu mir passen und mit denen ich mich identifiziere." Konkrete Fernsehformate wollte Rakers auf Nachfrage nicht nennen: "Wir sprudeln geradezu vor lauter Ideen." Marcus Wolter sieht in Rakers "eine der renommiertesten Medien-Persönlichkeiten Deutschlands". Neben der "Tagesschau" moderiert sie die Talksendung "3 nach 9" mit Giovanni di Lorenzo. Rakers drehte auch Reportagen, die sich beispielsweise mit Armut in Hamburg und dem Leben in einem Frauengefängnis beschäftigen. Endemol Shine Germany ist der größte senderunabhängige Produzent von Fernsehformaten in Deutschland. Wolter hält den deutschen Entertainmentmarkt für "wesentlich mutiger als sein Ruf". Neue Mitbewerber wie Netflix und Amazon befeuerten die Produktion von spannenden neuen Formaten. Unter den Produzenten herrsche derzeit "fast so etwas wie eine Goldgräberstimmung". Für falsch hält Wolter allerdings die "Inflation von Shows, die über die klassischen 90 Minuten hinausgehen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Tagesschau"-Sprecherin Rakers will neue Fernsehformate entwickeln"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.04.2017 07:03 Uhr

"Tagesschau"-Sprecherin Rakers will neue Fernsehformate entwickeln

Na da bin ich ja mal gespannt, was da bei rauskommt.
Sehr viele Informationen erhält man ja hier nicht vorab darüber. Aber irgendwo ist das ja auch verständlich und nachvollziehbar.
Ich selbst bin zwar kein sehr großer Fan von Shows und schaue mir die auch eher selten an ("früher" - so vor 10 bis 15 Jahren - habe ich es etwas öfters gemacht), aber aktuell so gut wie gar nicht.
Das liegt aber zum großteil daran, das mir die meisten Sendungen entweder komplett nicht gefallen, oder einfach nur die Moderationsweise nicht gefällt.
Da gibt es nur wenige Ausnahmen, leider.

Kommentar von Mika66
12.04.2017 23:08 Uhr

Soll sie ruhig machen. Vielleicht kommt da was gutes und interessantes raus. Es muß mal neuer Schwung rein. Die Sendungen sind zum Teil ganz schön langweilig. Da braucht man viel durchhalte Vermögen.

Kommentar von Maz8013
12.04.2017 21:47 Uhr

Ich finde es toll, dass die bisher immer konservativen und etwas steiffen Sprecher der seriösen Tagesschau neue Wege gehen. Why not? Wahrscheinlich ist es etwas Abwechslung gegenüber der ARD. Manche Fussballspieler werden später Moderator usw. Toll MISS J

Kommentar von Eckhard
12.04.2017 08:17 Uhr

Sie kommt aus dem Fach und ich könnte mir vorstellen das Sie Dokumentationen und Talk-Formate gut machen könnte. Bei Shows sehe ich das ein bisschen skeptisch. Das ist immerhin ein ganz anderes Format.