"Sportschau"-Moderator Beckmann beklagt Zaghaftigkeit mancher Kollegen

Sport Fernsehen Leute


"Sportschau"-Moderator Beckmann beklagt Zaghaftigkeit mancher Kollegen

05.05.2017 - 14:03 Uhr

Sportschau-Moderator Beckmann beklagt Zaghaftigkeit mancher Kollegen "Sportschau"-Moderator Beckmann beklagt Zaghaftigkeit mancher Kollegen Sport
über dts Nachrichtenagentur

Der "Sportschau"-Moderator Reinhold Beckmann beklagt die Zaghaftigkeit mancher Kollegen. Es sei schade, "wenn sich einige nicht mehr so richtig trauen, Kritisches zu benennen", sagte Beckmann dem "Spiegel". Zum Beispiel hätte er beim Champions-League-Aus von Bayern München erwartet, dass der Kommentator "dem Zuschauer das Gefühl gibt: Ich bin an deiner Seite, ich helfe dir, das Spiel richtig zu lesen. Und da darf man auch mal eine Autorität wie Ancelotti hinterfragen."

Beckmann macht die sozialen Medien dafür verantwortlich, dass Kommentatoren zurückhaltender geworden seien. "Wenn sie kernig formulieren, zuspitzen, wissen sie genau: Jetzt gibt es Backenfutter im Netz. Die Anfeindungen sind zum Teil extrem", sagte Beckmann. Die Furcht vor den Reaktionen im Internet hemme junge Kollegen. Beckmann moderiert an diesem Samstag seine letzte "Sportschau"-Sendung. Im Gespräch kritisiert Beckmann auch die Inflation von Fußball im Fernsehen. Zum Beispiel Freundschaftsspiele der deutschen Nationalmannschaft: "Es kribbelt nicht mehr." Die Spieler würden sich schonen: "Die Zuschauer spüren, dass die Stars hauptsächlich einen Gedanken haben: Wie komme ich möglichst ohne Blessuren zu meinem Klub zurück?"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Sportschau"-Moderator Beckmann beklagt Zaghaftigkeit mancher Kollegen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
06.05.2017 13:31 Uhr

"Sportschau"-Moderator Beckmann beklagt Zaghaftigkeit mancher Kollegen

Irgendwo kann man die Zurückhaltung ja auch verstehen.
Wer liefert denn schon gerne Gesprächsstoff der ein wenig anders ausgelegt und als sogenannten "Grund" für heftige Reaktionen à la Beschimpfung und Anfeindigungen führt.

Besonders, wenn man über angesehene Spieler berichtet.

Kommentar von MrTest
06.05.2017 08:53 Uhr

Das stimmt schon, wer als Reporter zu sehr von der Linie abweicht und all zu kritische Fragen stellt, dem könnte schnell die Gefahr eines Shitstorms ereilen.
Marcel Reif hat ja mal erläutert wie schlimm er in Facebook und co. so angegangen wurde, da gings nicht nur um Beleidigungen sondern um konkrete Bedrohungen. und das nur wegen einem Kommentar der manchen nicht passt, schlimm.
Vielleicht wäre es auch besser die Präsenz von Fußball im TV etwas zurückzufahren auf ein vernünftiges Mass, ob man nun Spiele aus der 4.Liga live übertragen muss, weiß nicht. Stattdessen vielleicht mal ein Volleyball, Wasserballspiel übertragen oder generell anderen Sportarten mehr Chancen geben?