"Spiegel": ARD zahlt 135 Millionen Euro für DFB Pokal

Sport Fußball


"Spiegel": ARD zahlt 135 Millionen Euro für DFB Pokal

21.06.2019 - 18:00 Uhr

Spiegel: ARD zahlt 135 Millionen Euro für DFB Pokal "Spiegel": ARD zahlt 135 Millionen Euro für DFB Pokal Sport
über dts Nachrichtenagentur

Die TV-Übertragungsrechte für den DFB-Pokal werden die ARD wohl künftig mehr Geld kosten als in den Vorjahren. Laut einem vertraulichen Papier, über das der "Spiegel" berichtet, zahlt der Senderverbund insgesamt 135 Millionen Euro für die Saisons 2019/20 bis 2021/22. Für die drei Spielzeiten davor lag die Vertragssumme noch bei 127 Millionen Euro, schreibt das Magazin. Hinzu kämen weitere 1,4 Millionen Euro Produktionskostenzuschuss pro Saison, die die ARD ebenfalls schultern muss.

Alle zuständigen Gremien sollen den Konditionen zugestimmt haben, Vertragsdetails wollte aus dem Senderverbund aber niemand bestätigen. Die Preisentwicklung bei Sportrechten sei unter anderem abhängig von der Wettbewerbssituation, hieß es. Zu dem Paket gehören laut dem Papier exklusive Rechte für Ausstrahlungen im Free-TV, darunter neun Livespiele, inklusive der beiden Halbfinalspiele sowie des Endspiels. Diese dürfen demnach nur im TV-Hauptprogramm "Das Erste" und im Internet ausgestrahlt werden. Ebenfalls inbegriffen sind die Rechte an der Übertragung des DFB-Pokals der Frauen. Der DFB-Pokal ist neben der Bundesliga der wichtigste Fußballwettbewerb der Republik. Neben der ARD bekamen auch andere Bewerber einen Zuschlag: So liegen die Pay-TV-Rechte exklusiv beim Bezahlkanal Sky; der Sender Sport1 erhielt nachrangige Live-Spiel-Rechte, schreibt der "Spiegel" weiter. Der Axel-Springer-Verlag darf On-Demand-Clips online verbreiten. Die ARD-Hörfunkprogramme können von sämtlichen Spielen live oder auch zeitversetzt berichten. Die TV-Übertragungen der DFB-Pokal-Spiele zählen zu den erfolgreichsten Quotenbringern. "Das Erste" erzielt regelmäßig mehr als 20 Prozent Marktanteil. Spitzenspiele erreichen auch Marktanteile von mehr als 30 Prozent, was mehr als zehn Millionen Zuschauern entspricht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Spiegel": ARD zahlt 135 Millionen Euro für DFB Pokal"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
22.06.2019 21:29 Uhr

Das ist ja alles schön und gut. Wenn jetzt für die nächsten Spielzeit mehr Geld an den DFB geht, dann werden doch auch die GEZ-Gebühren erhöht.
Laut Rundfunkvertrag muss ARD und ZDF nur eine Grundversorgung anbieten.
Also nicht unbedingt dann auchg noch DFB-Pokal.

So kann der Beitrag reduziert werden.