"Marshallplan mit Afrika" stockt

Politik Ghana


"Marshallplan mit Afrika" stockt

02.06.2018 - 11:10 Uhr

Marshallplan mit Afrika stockt "Marshallplan mit Afrika" stockt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) macht sich Sorgen, dass der von der Regierung verkündete "Marshallplan mit Afrika" nicht schnell genug vorankommt. Das berichtet der "Spiegel". Der Plan sieht unter anderem vor, ausgewählten afrikanischen Staaten Kredite zur Entwicklung des Finanzwesens, des Energiesektors und der Umwelt zu gewähren.

Zu den Vorzeigepartnern gehört auch das westafrikanische Ghana. Merkel war eine Beschwerde des ghanaischen Präsidenten Nana Akufo-Addo zu Ohren gekommen, wonach die Gelder für das Land immer noch nicht abrufbar seien, weil das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die notwendigen Kriterien für die Kreditvergabe nicht übermittelt habe. Merkel stellte daraufhin Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) zur Rede. Das Ministerium teilte dazu mit, dass Ghana erst bestimmte Reformen umsetzen müsse, bevor die Gelder fließen könnten. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits Ende 2017 unterzeichnet worden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Marshallplan mit Afrika" stockt"

Es sind noch keine Kommentare zu
""Marshallplan mit Afrika" stockt"
vorhanden.