"Haus & Grund" befürchtet Verzehnfachung der Grundsteuerlast

Wirtschaft Immobilien


"Haus & Grund" befürchtet Verzehnfachung der Grundsteuerlast

09.03.2019 - 00:19 Uhr

Haus & Grund befürchtet Verzehnfachung der Grundsteuerlast "Haus & Grund" befürchtet Verzehnfachung der Grundsteuerlast Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Wenige Tage vor der möglicherweise entscheidenden Sitzung zur Grundsteuerreform zwischen Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und seinen Länderkollegen warnt der Eigentümerverband "Haus & Grund" vor drastischen Mehrbelastungen durch die geplante Reform. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte Verbandspräsident Kai Warnecke, gerade in Ballungszentren könnte sich die Grundsteuer für viele Immobilienbesitzer und Mieter verdoppeln oder verdreifachen. "Denkbar ist, dass sich die Steuerlast in Extremfällen sogar verzehnfacht", sagte Warnecke dem Focus.

Er schlug statt des Scholz-Modells ein Flächenmodell für die Grundsteuer vor, in dem nicht der Wert, sondern die Größe der Immobilie entscheidend ist. Das von der SPD geforderte Umlageverbot der Grundsteuer auf die Mieter wies Warnecke als "verfassungsrechtlichen Irrläufer" zurück. "Die Steuer muss da bezahlt werden, wo Menschen die Leistungen einer Kommune in Anspruch nehmen. Und das geht eben nur dort, wo man auch wohnt", sagte der Verbandschef dem Focus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Haus & Grund" befürchtet Verzehnfachung der Grundsteuerlast"

Es sind noch keine Kommentare zu
""Haus & Grund" befürchtet Verzehnfachung der Grundsteuerlast"
vorhanden.