"Gelbwesten"-Proteste: Frankreichs Regierung erwägt Ausnahmezustand

Politik Frankreich Proteste


"Gelbwesten"-Proteste: Frankreichs Regierung erwägt Ausnahmezustand

02.12.2018 - 11:53 Uhr

Gelbwesten-Proteste: Frankreichs Regierung erwägt Ausnahmezustand "Gelbwesten"-Proteste: Frankreichs Regierung erwägt Ausnahmezustand Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der gewalttätigen Eskalation der Proteste der regierungskritischen "Gelbwesten" in Paris erwägt die französische Regierung, den Ausnahmezustand zu verhängen. Staatspräsident Emmanuel Macron, Premierminister Édouard Philippe und Innenminister Christophe Castaner wollen Regierungsangaben zufolge im Laufe des Sonntags über geeignete Maßnahmen beraten. Am Samstag war es bei den Protesten der "Gelbwesten" zu Ausschreitungen gekommen.

Dabei wurden mehr als 100 Menschen verletzt, mehr als 400 Personen wurden festgenommen. Unter anderem wurden bei den Ausschreitungen Autos angezündet und Fensterscheiben eingeworfen. Die Proteste richten sich vor allem gegen Macrons Reformpolitik. Dieser hatte die Krawalle am Samstag verurteilt. Während er Protest immer akzeptieren werde, lehne er Gewalt prinzipiell ab, sagte er am Rande des G20-Gipfel in Buenos Aires.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Gelbwesten"-Proteste: Frankreichs Regierung erwägt Ausnahmezustand"

Es sind noch keine Kommentare zu
""Gelbwesten"-Proteste: Frankreichs Regierung erwägt Ausnahmezustand"
vorhanden.