"Fridays for Future": Bundestagspräsident lobt Reaktion von Lehrern

Politik Umweltschutz Proteste


"Fridays for Future": Bundestagspräsident lobt Reaktion von Lehrern

20.04.2019 - 19:12 Uhr

Fridays for Future: Bundestagspräsident lobt Reaktion von Lehrern "Fridays for Future": Bundestagspräsident lobt Reaktion von Lehrern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat Deutschlands Lehrer gelobt wegen ihres umsichtigen Umgangs mit den "Fridays-for-Future"-Kundgebungen, bei denen Schülerinnen und Schüler die Schulpflicht verletzen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. "Nach meinem Eindruck haben die meisten Lehrer sehr klug reagiert", sagte Schäuble der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Pädagogen hätten aus dem Fernbleiben vom Unterricht keine Grundsatzfrage gemacht oder sogar mit Disziplinarverfahren gedroht.

"Es war klug, dass die meisten Pädagogen sich zurückhielten und den Unterrichtsstoff nachholen. Denn Dramatik hilft hier gar nichts", so der Bundestagspräsident weiter. Aber auf Dauer könne "der Freitag nicht zum Demo-Tag werden", mahnte Schäuble. Wenn der Tabubruch zur Regel werde, erschöpfe sich der Effekt. "In ein paar Wochen wird sich da ein Modus finden", so der CDU-Politiker weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Fridays for Future": Bundestagspräsident lobt Reaktion von Lehrern"

Es sind noch keine Kommentare zu
""Fridays for Future": Bundestagspräsident lobt Reaktion von Lehrern"
vorhanden.