"Bürgerbewegung Finanzwende" kritisiert Wirecard-Aktionsplan

Politik Finanzindustrie


"Bürgerbewegung Finanzwende" kritisiert Wirecard-Aktionsplan

07.10.2020 - 17:58 Uhr

Bürgerbewegung Finanzwende kritisiert Wirecard-Aktionsplan "Bürgerbewegung Finanzwende" kritisiert Wirecard-Aktionsplan Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorstand der Organisation "Bürgerbewegung Finanzwende", Gerhard Schick, hat den Aktionsplan von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) gegen Bilanzbetrug kritisiert. Die Reformbemühungen gingen nicht weit genug, sagte Schick dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). Nötig sei zum Beispiel eine strikte eigentumsrechtliche Aufteilung, und nicht nur eine Verschärfung bei der Trennung zwischen Beratung und Prüfung.

"Unternehmen, die als Wirtschaftsprüfer Bilanzen testieren, dürfen nicht zugleich Beratungsleistungen anbieten. Sonst sind Interessenkonflikte vorprogrammiert", so der frühere Grünen-Politiker. Schick forderte zudem personelle Konsequenzen bei der Finanzaufsicht BaFin. "Dabei wäre diese Verantwortungsübernahme für einen Neustart insbesondere hinsichtlich der Aufsichtskultur nötig und überfällig." Es bleibe zu hoffen, dass es unter anderem durch den Untersuchungsausschuss doch noch zu umfassenderen Verschärfungen komme, als derzeit von Scholz vorgesehen. "Nötig wären diese allemal, wenn nicht wie bisher Anlageskandal auf Anlageskandal folgen soll", so Schick.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Bürgerbewegung Finanzwende" kritisiert Wirecard-Aktionsplan"

Es sind noch keine Kommentare zu
""Bürgerbewegung Finanzwende" kritisiert Wirecard-Aktionsplan"
vorhanden.