"Bild": Einigung bei Union deutet sich an - Seehofer will bleiben

Politik Asyl Livemeldung


"Bild": Einigung bei Union deutet sich an - Seehofer will bleiben

02.07.2018 - 21:20 Uhr

Bild: Einigung bei Union deutet sich an - Seehofer will bleiben "Bild": Einigung bei Union deutet sich an - Seehofer will bleiben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Informationen der "Bild" zeichnet sich nun doch eine Einigung zwischen CDU und CSU ab. Horst Seehofer könnte damit seine Posten als CSU-Chef und Bundesinnenminister behalten, berichtete "Bild" am Montagabend auf seiner Internetseite unter Berufung auf Teilnehmer aus der Krisensitzung der Unionsparteien im Konrad-Adenauer-Haus. Demnach wollen sich die Unionsparteien jetzt auf sogenannte Transitzonen verständigen.

In diesen abgeschlossenen Zentren in Bayern sollen Asylsuchende untergebracht werden - und eine Art Schnellverfahren bekommen. Während des Verfahrens dürfen die Flüchtlinge das Transitzentrum nicht verlassen. Bei Ablehnung sollen die Asylsuchenden dann - wie im Flughafenverfahren - direkt abgeschoben werden. Der Vorschlag war bereits 2015 in der Flüchtlingskrise diskutiert worden, war aber damals am Widerstand des GroKo-Partners SPD gescheitert. Nach "Bild"-Informationen heißt es diesmal aus der SPD: Eine solche Lösung sei nicht ausgeschlossen. Mit einer solchen Einigung wäre Seehofer weiter Innenminister, Merkel scheint damit einverstanden. Allerdings hat die Kanzlerin laut "Bild" noch Zweifel, ob die Rückführung von abgelehnten Asylbewerbern aus solchen Zentren funktioniert, z.B. nach Italien. Unklar ist auch, ob es aus der CSU Widerstand gegen eine solche Lösung gäbe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu ""Bild": Einigung bei Union deutet sich an - Seehofer will bleiben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.07.2018 12:38 Uhr

Ehrlich gesagt, bin ich da noch skeptisch. Es wurde schon öfters mal gesagt, das dies oder das so gut wie sicher sei und dann kam es doch ganz anders. Von daher, abwarten, bis es wirklich feststeht.